Konflikte in
Unternehmen & Teams

Wertschöpfende Lösungen statt Eskalation

Bei Konflikten innerhalb von Unternehmen und Organisationen setzen viele Personalverantwortliche mittlerweile aus gutem Grund auf Mediation. Konflikte unter Mitarbeitenden oder zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten können - selbst wenn es zunächst "nur" um persönliche Befindlichkeiten gehen mag - schnell so weit eskalieren, dass die Zusammenarbeit und Produktivität ganzer Teams und Abteilungen darunter leidet.

In einem rechtzeitig implementierten Mediationsprozess können die Konfliktparteien zu kreativen, interessengerechten und wertschöpfenden Problemlösungen finden, die weitere Schäden vermeiden, Arbeitsabläufe und Kommunikation dauerhaft verbessern, und Teil einer positiven Organisationsentwicklung werden.

Gute Beziehungen erhalten

Auch Konflikte zwischen Unternehmen (B2B) können durch Mediationsverfahren meist schneller und günstiger (kalkulierbare Pauschalkosten unabhängig vom Streitwert) gelöst werden als in gerichtlichen und schiedsgerichtlichen Verfahren.

Im Gegensatz zum öffentlichen Gerichtsverfahren schützt der vertrauliche Rahmen der Mediation die Unternehmensreputation. Zugleich können langfristige Geschäftsbeziehungen durch eine einvernehmlich gefundene Win-Win-Lösung verbessert und stabilisiert werden können.

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